Essigbalsam aus dem Hause von Ribbeck

In der alten Brennerei wird aus eigenen Birnen köstlicher Essigbalsam hergestellt. Ribbecks Birnenbalsam ist bereits weit über die Grenzen des Havellandes hinaus bekannt.

Essig

Essig hat  die lateinische Bezeichnung acidum aceticum mit der Stukturformel CH3 COOH.  Richtig ! aber

Essig und gar BirnenEssig ist wahrlich mehr. Essig ist älter als der Mensch, weil die Essigbakterien, die aus dem Alkohol  vergorener  Früchte oder Gemüse in einem aeroben Prozess Essig machen, Mikroorganismen niedriger Ordnung sind.  Louis Pasteur hat die Vermutungen über  diesen Produktionszyklus Mitte des 19. Jahrhunderts schließlich wissenschaftlich belegt.

Essigsäure allein ist einfach nur sauer. Essigessenz ist Syntheseessig  aus Acetylen und in mehr oder weniger hoher Konzentration im handelsüblichen Essig zu finden. Unser „Essig“, mit dem wir Salate würzen oder  Erfrischungsgetränke bwz. Aperitife bzw  Digestife zu uns nehmen, ist ein reiner Gärungsessig und beinhaltet  vielfältige  Aromastoffe, Vitamine  und Spurenelemente.

Essig galt  im Altertum als Konservierungsmittel.  Hippokrates hat dem Essig Heilwirkungen zugeschrieben. Im Mittelalter soll das Einreiben mit Essig vor der Pest geschützt und das Stinkende im Menschen beseitigt haben. Das  jedenfalls sagte schon Hildegard von Bingen um 12. Jhd. n. Chr.

Es wäre falsch, die gesundheitsspendende Wirkung von Essig zu überschätzen. Essig ist kein Hauruckmittel, das kurz nach der Einnahme Heilung genau auf den Punkt verspricht, aber immerhin ist seine Wirkung bei nachhaltiger Einnahme einer Reihe von Naturheilverfahren ähnlich.

Essig verfeinert Speisen, regt den Appetit an, fördert die Verdauung, belebt, reinigt und kann  auch in der do-it-yourself Kosmetik als Haarwaschmittel Anwendung finden.

Im Haushalt dient Essig vielfältig als ökologisches Spülmittel, Entkalker, Backofen-, Kühlschschrank- und Scheibenreiniger, Geruchsbinder, Farbauffrischer und mehr.

Unter Berufung auf die Birne aus dem Fontane´schen Gedicht über den Herrn von Ribbeck hat die Familie von Ribbeck in der Alten Brennerei in Ribbeck mit der  Produktion von BirnenEssig und seinen Derivaten (EssigBalsamen) an alte Tradition angeknüpft. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Auch für Kunden, denen der Essig zu sauer ist, wird durch Zutaten wie Birnendicksaft, Holundersirup, Sanddornfeinmark, Orangen- und Mirabellensirup  der BirnenEssig zu einem unerwarteten Genuss.

Essig als Familientradition

Schon unsere Großväter hatten aus den eigenen Birnen Essig für den persönlichen Bedarf hergestellt. Dieser Essig war vor allem sauer.  Ältere Mitglieder unserer Familie können sich noch gut an den  Geschmack erinnern, als Essig mit Honig gemischt und mit Wasser verdünnt, als erfrischendes Getränk in der Mittagshitze aufs Feld gebracht wurde, um den Durst zu löschen. Die Kombination von süßem  Honig und saurem Essigs ist also schon lange bekannt und viele Gesundheitsrezepte beruhen auf dieser Kombination.

Die Verwendung von Essig ist 3000 Jahre alt und die Rezepte, die von Generation zu Generation weiter gereicht werden, füllen Bände.
Essige, über die sich ernsthaft zu philosophieren lohnt, dürfen nicht nur sauer sein, sie müssen wohl schmecken, fruchtiges Aroma haben, naturnah hergestellt sein und über ihre Zusammensetzung aus einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren glaubhaft die Abwehr von Krankheiten und ein gesundes vitales, langes Leben versprechen, wie der Birnenessig aus den Birnen des Herrn von Ribbeck. Schon die Ahnen der Familie von Ribbeck verdünnten Essig und süßten ihn – als es noch keine „drinks“ gab - mit Honig zu einem erfrischenden Getränk für sich und die Arbeiter auf dem Feld.

Birnen-Essig
Wir nehmen diese Tradition auf und stellen selbst Essig her, aus Birnen, im Havelland, und weil ....ein Birnbaum in seinem Garten stand...
Dieser Birnen-Essig hat ein wundervolles Bukett. Er wird, um die Bildung von Flocken in der Flasche zu vermeiden, vor dem Abfüllen pasteurisiert, jedoch zum Schutz des Aromas nicht ganz klar gefiltert und als Erkennung des natürlich reinen Gärungsessigs leicht trüb belassen. Diesen Essig wandeln wir in verschiedenen Variationen ab.

Würz-Essig
Birnen-Essig dient dem Würzen von gekochten Speisen, Rohkost und Salaten. Kenner wissen, dass viele Speisen durch einen Hauch von Essig ihr Aroma erst richtig entfalten und benutzen dafür einen Essig-Sprüher.
Verdünnt und handwarm wird er als morgendlicher Gesundheitstrank geschätzt.

Balsam-Aperitif-Essige
Weil aber schon der Gedanke an Saures viele Kunden erschauern lässt, verdünnen wir den Birnenessig und setzen ihm ökologisch hergestellten Birnensirup zu. So ist er auch als alkoholfreier Aperitif bzw. Digestif hochwillkommen.
Die Geschmacksvielfalt der milden Aperitif-Essige, das besondere Aroma der Birne, das süße Aroma der Rosenblüte, die prickelnde Note der Holunderblüte entfalten sich besonders beim puren Genuss. Wer nicht überempfindlich gegenüber Saurem ist, sollte es versuchen, denn schon ein paar Tropfen des edlen Essigs bereiten den Gaumen auf das Mahl vor, bringen die Verdauungssäfte in Fluss und helfen, Fett leichter zu verbrennen.

Essig und Gesundheit
Über die gesundheitlichen Wirkungen verschiedener Essige und ihrer Darreichung wurde schon viel geschrieben. Für Heilpraktiker steht außer Frage, dass naturnah hergestellter Essig eine sanfte Unterstützung für unsere Gesundwerdung und Gesunderhaltung ist. Essig schließt ein großes Spektrum von Wirkstoffen, Spurenelementen und Vitaminen verschiedenster Heilkräuter auf. So harmonisieren Birnenessig im besonderen und Heilpflanzen bei regelmäßiger Einnahme den Organismus und dienen dem Wohlbefinden.

Birnen-Essig aus der alten Ribbecker Brennerei
Hohe Räume und prächtige Kellergewölbe des Ziegelbaus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bieten die besten Voraussetzungen für die Produktion, Lagerung und Vermarktung der Ribbeckschen Essige. Der Bau wurde im Jahre 2006 umgebaut und ist schon von der B 5 aus an seinem 30 m hohen Schornstein und seinem Storchennest zu erkennen.

RMV von Ribbeck GbR hat die aromaschonende Birnen-Essig-Produktion Mitte 2007 aufgenommen und wird diese weiter vervollkommnen.
Weitere Essige wie Beeren-, Gemüse- und Heilpflanzenessige sollen zukünftig ein noch breiteres Spektrum abdecken.

Kundengruppen, die uns persönlich kennen lernen und unsere Essigspezialitäten verproben und erwerben wollen, sind immer Willkommen.